12.09.2024
ArbeitsweltKarriereUnter uns
Theresa Hummel

Resilienz: ein Erfolgsfaktor für Unternehmen

Hast du schon mal davon gehört und weißt, was es bedeutet? Resilienz ist wichtig für jeden von uns, es handelt sich aber auch um eine Superkraft in Unternehmen. Wir schauen uns an, was sich dahinter verbirgt und warum Teams und Organisationen sie unbedingt brauchen.

Resilienz spielt für jeden eine Rolle, kann sich in Unternehmen aber zu einer wahren Superkraft entwickeln.

Resilienz: eine wahre Superkraft in Unternehmen (iStock/Thurtell)

Was bedeutet das?

Ursprünglich kommt der Begriff aus der Physik. Er beschreibt, wie etwas großem Druck standhält und schnell wieder zu seiner ursprünglichen Form zurückfindet. Die Psychologie greift dies auf, um den positiven Umgang mit widrigen Umständen und Stresssituationen zu benennen. Resilienz kann als persönliche Eigenschaft, aber auch als Prozess verstanden werden.

Individuelle Resilienz

Individuelle Resilienz äußert sich darin, dass man persönlich auf erfolgreiche Bewältigungsstrategien zurückgreift, wenn es im Leben zu Rückschlägen kommt. Das kann zum Beispiel bei einer schweren Krankheit, beim Tod eines nahestehenden Menschen oder auch bei drohendem Arbeitsplatzverlust der Fall sein.

Resilienz im Team

Teamresilienz entsteht, wenn das Team Krisen gemeinsam erlebt und positiv bewältigt. Dadurch kann es als Team lernen und wachsen und ist so für zukünftige Herausforderungen und Teamkrisen besser gewappnet. Teamkrisen sind unerwartete Situationen, die wichtige Ziele gefährden und auf die unter hohem Zeitdruck reagiert werden muss. Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen sind ein Beispiel für eine solche Situation.

Organisationale Resilienz

Von organisationaler Resilienz spricht man, wenn eine Organisation die Fähigkeit besitzt, sich an Veränderungen anzupassen und gezielt darauf zu reagieren. In einem kompetitiven Umfeld kann dies ein entscheidender Wettbewerbsfaktor sein! Die Unternehmen in Deutschland stehen vor großen Herausforderungen: Welche Rolle soll KI künftig im Unternehmen spielen? Wie bekommen sie die geeigneten Fachkräfte, um handlungsfähig zu bleiben? Welchen Einfluss haben Wirtschaftskrisen und der Klimawandel und wie sollte die Organisation darauf reagieren? Eine gute Balance von Sicherheit und Flexibilität ist für die organisationale Resilienz entscheidend!

Fünf gute Grundlagen für Resilienz in Teams und Organisationen

  1. Das Team ist umfassend über alle Veränderungen informiert, die für die Teamarbeit wichtig sind
  2. Beim Auftreten von Fehlern wird (im positiven Sinn) die Zusammenarbeit als Team überprüft
  3. Aufgaben werden im Team nach Fähigkeiten verteilt, Arbeitsabläufe sind klar
  4. Mitarbeitende in Organisationen sind über Marktentwicklungen informiert
  5. Interne Abläufe und Zuständigkeiten in der Organisation sind transparent und bekannt

Drei Tipps zur Stärkung der Resilienz im Team

  1. Regelmäßige gemeinsame Reflexion der Teamprozesse, damit das Team aus Fehlern lernt und funktionsfähig bleibt
  2. Stärkung der individuellen Fähigkeiten in den Bereichen Kommunikation, Fachwissen und Teamorientierung zum Beispiel durch Fortbildungen zur Steigerung der Resilienz im Team
  3. Stressabbau der einzelnen Teammitglieder, um die Resilienz im Team zu erhalten

Wie kann organisationale Resilienz positiv beeinflusst werden?

Strategisches Personalmanagement hat einen positiven Einfluss. Es ist also von Vorteil, im Personalmanagement nicht nur zu reagieren, sondern planvoll zu agieren. Du hast das Gefühl, dass ihr hier noch besser werden könnt? Wir unterstützen euch gerne mit unserer Expertise, damit ihr euer Personalmanagement nicht dem Zufall überlasst!

Teamresilienz stärken klingt gut, du weißt aber noch nicht genau, wie du es angehen sollst? Mit unserem Workshop „Bye Mitarbeitergespräch, hallo Teamgespräch?!“ bist du bestens aufgestellt: für mehr Superkraft, auch in deinem Unternehmen!

Mehr Informationen

 

Wir rufen Sie zurück

Crop Image